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Sicherheit, Unsere Nr. 1 Priorität!

Die VL3 Evolution wurde in Kooperation mit dem Institut für Luft und Raumfahrt an der Universität in Brno getestet und zertifiziert.

Das Flatterverhalten der VL3 wurde ausführlich untersucht und bis 450km/h TAS als „flattersicher“ eingestuft.
Die VNE ist momentan auf 315km/h festgelegt. Tests um diese auf 340km/h IAS zu erhöhen sind kurz vor dem positiven Abschluss.
Die VON liegt bei 280km/h IAS.

Die VL3 Evolution kann mit einem TCAS (Traffic and Collision Avoidance System) ausgestattet werden. Um die Sicherheit und die sogenannte „Situational Awareness“ zu erhöhen wird ein Sensor verbaut der vor Mode C Transpondern warnen kann und Mode-S bzw Flarm direkt anzeigen kann.

Ein ELT (Emergency Locator Transmitter) kann ebenfalls eingebaut werden. Das ermöglicht einen effizienten Such und Rettungsdienst im Falle einer Notlandung.
In Österreich ist ein ELT zwingend vorgeschrieben.

Die meisten VL3 Evolution werden auf Kundenwunsch mit einem modernen, digitalen Autopiloten (GARMIN) ausgestattet. Neben dem großen Zugewinn an Komfort erhöht dieser auch die flugbetriebliche Sicherheit. Ein LVL Mode ist in der Lage das Luftfahrzeug auf Knopfdruck aus ungewollten Fluglagen in eine Stabile „normale“ Fluglage zu steuern.

Nahe am Rumpf, an der Flügelvorderkannte angebrachte, sogenannte Stall Strips führen zu einem gut spürbaren Schütteln am Knüppel bevor die VL3 Evolution sich dem Stall annähert.
Darüber hinaus verfügt das Luftfahrzeug über eine AOA Anzeige (Angle of Attack indicator) welche eine optische (am EFIS) und eine Akustische Warnung erzeugt, sobald sich das Flugzeug dem kritischen Anstellwinkel nähert

JMB Aircraft verwendet ausschließlich Luftfahrt qualifizierte Verbindungsmittel und Steuerelemente (Seile, Rollen, Spannschlösser, Klemmen, ,…) für die VL3 Evolution. Alle Verbundkunststoffteile werden ausschließlich mit Luftfahrt zugelassenen Harzen gefertigt. Alle Avionik Installationen werden ebenfalls und ausschließlich mit Luftfahrt zugelassenen Komponenten ausgeführt.

Die VL3 fliegt bereits zugelassen in mehr als 20 Ländern diese Erde, darunter unter andern Australien, Belgien, Canada, Deutschland, England, Frankreich, Holland, Italien, Neu Seeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Slowakei, Süd Afrika, Tschechien, Türkei, Ungarn, USA, …..

Rettungsgerät

GALAXY Gesamt Rettungssystem

Das Gesamt-Rettungssystem ist so konzipiert, dass es das Luftfahrzeug samt Insassen mit einem Fallschirm sicher zur Erde bringt.

Im Falle der Aktivierung zieht ein Raketenmotor den Fallschirm aus einem Container im Flugzeug. Ein Verzögerungssystem (ein sogenannter Slider) gewährleistet eine sanfte Öffnung des Fallschirmes, auch und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Solche Rettungsgeräte haben in den vergangenen Jahren / Jahrzehnten unzählige Leben gerettet.

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